Lehrgang Trainer*in C - Sportklettern Inklusion

Nach erfolgreichem Abschluss der NaturFreunde-Ausbildung künstliche Kletteranlagen ist der Weg frei für den Lehrgang zur Qualifikation Trainer*in C - Sportklettern Inklusion. Die Ausbildung erfolgt in zwei Teilen. Teil I und II finden jeweils an einem (verlängertem) Wochenende statt. Für den Abschluss "Trainer*in C - Sportklettern Inklusion" sind beide Teile obligatorisch!

Dauer: 2 x 3 Tage

Themen

Wie entwickeln sich inklusive Strukturen im Verein - wie setze ich Inklusion um?
Wie lernen wir mit und von unseren Teilnehmer*innen, Inklusion zu leben?

Wir bearbeiten die Zielgruppen:

  • Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen
  • schweren Erkrankungen
  • Geschwisterkinder
  • Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Menschen aus sozialer Benachteiligung
  • Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen: 
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde oder der IG Klettern München & Südbayern e.V
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
Spezielle Anforderungen: 
  • Zielgruppensensibler Umgang
  • Nachweis Ausbilder*in künstliche Kletteranlagen der NaturFreunde oder Fachübungsleiter*in Sportklettern der IG Klettern
notwendige Ausrüstung: 
  • Kletter- und Sportbekleidung
  • Sportschuhe für die Halle
  • Kletterschuhe
  • Sportkletterhüftgurt
  • Einfachseil pro 2 Teilnehmende
  • 2 Bandschlingen 120 cm, vernäht
  • 2 HMS-Karabiner (3-Wegeverschlusskarabiner)
  • Sicherheitsgerät (Tube), wie z.B. Reverso, ATC, soweit vorhanden halbautomatische Sicherungsgeräte, wie GriGri, etc.
  • Kurzprusik 5-6 mm, ca. 30 cm lang
  • Erste-Hilfe-Ausstattung

Teilnehmende mit besonderen Bedürfnissen oder Hilfebedarf melden sich bitte vor Lehrgangsbeginn bei der Lehrgangsleitung.

Lehrinhalte: 

Teil I

  • Kletterpraxis und Übungen zum Verstehen ziegruppenspezifischer Bedürfnisse
  • Inklusion im Sport/Verein
  • Sozialpädagogisches und vorurteilsbewusstes Arbeiten beim Klettern sowie entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Trainingslehre und therapeutisches Klettern

Teil II

  • Hilfsmittel und Wandformen
  • Sicherheit und Kurspraxis, Beinahe-Unfälle und Risikominimierung
  • Prävention: grenzüberschreitendes Verhalten und sexuelle Gewalt
  • Lernen und Angst
  • Inklusive Kletter- und Boulderspiele
  • Erfahrungsberichte und best practice Beispiele