Nach erfolgreichem Abschluss der NaturFreunde-Ausbildung künstliche Kletteranlagen ist der Weg frei für den Lehrgang zur Qualifikation Trainer*in C - Sportklettern Inklusion. Die Ausbildung erfolgt in zwei Teilen. Teil I und II finden jeweils an einem (verlängertem) Wochenende statt. Für den Abschluss "Trainer*in C - Sportklettern Inklusion" sind beide Teile obligatorisch!
Dauer: 2 x 3 Tage
Themen
Wie entwickeln sich inklusive Strukturen im Verein - wie setze ich Inklusion um?
Wie lernen wir mit und von unseren Teilnehmer*innen, Inklusion zu leben?
Wir bearbeiten die Zielgruppen:
- Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen
- schweren Erkrankungen
- Geschwisterkinder
- Menschen mit psychischer Erkrankung
- Menschen aus sozialer Benachteiligung
- Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
- Einstieg ab 16 Jahren, ab 18 Jahren eigenständige Führungen
- Mitglied der NaturFreunde oder der IG Klettern München & Südbayern e.V
- Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
Spezielle Anforderungen:
- Zielgruppensensibler Umgang
- Nachweis Ausbilder*in künstliche Kletteranlagen der NaturFreunde oder Fachübungsleiter*in Sportklettern der IG Klettern
notwendige Ausrüstung:
- Kletter- und Sportbekleidung
- Sportschuhe für die Halle
- Kletterschuhe
- Sportkletterhüftgurt
- Einfachseil pro 2 Teilnehmende
- 2 Bandschlingen 120 cm, vernäht
- 2 HMS-Karabiner (3-Wegeverschlusskarabiner)
- Sicherheitsgerät (Tube), wie z.B. Reverso, ATC, soweit vorhanden halbautomatische Sicherungsgeräte, wie GriGri, etc.
- Kurzprusik 5-6 mm, ca. 30 cm lang
- Erste-Hilfe-Ausstattung
Teilnehmende mit besonderen Bedürfnissen oder Hilfebedarf melden sich bitte vor Lehrgangsbeginn bei der Lehrgangsleitung.
Lehrinhalte:
Teil I
- Kletterpraxis und Übungen zum Verstehen ziegruppenspezifischer Bedürfnisse
- Inklusion im Sport/Verein
- Sozialpädagogisches und vorurteilsbewusstes Arbeiten beim Klettern sowie entwicklungspsychologische Grundlagen
- Trainingslehre und therapeutisches Klettern
Teil II
- Hilfsmittel und Wandformen
- Sicherheit und Kurspraxis, Beinahe-Unfälle und Risikominimierung
- Prävention: grenzüberschreitendes Verhalten und sexuelle Gewalt
- Lernen und Angst
- Inklusive Kletter- und Boulderspiele
- Erfahrungsberichte und best practice Beispiele